Existenzgründer kommen um die Erstellung eines Businessplans nicht herum. Keine Bank, kein Venture Capital Unternehmen und kein Private Equity Investor wird einem Engagement ohne aussagefähigen Businessplan nähertreten. Viele Unternehmen und bei weitem nicht nur Existenz-
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gründer sind sich der Bedeutung des Businessplans nicht bewusst. Die Qualität der einge-reichten Unterlagen variiert sehr stark, vom mutigen Zweizeiler bis hin zum Elaborat von mehreren hundert Seiten. Allen gemein ist, dass der erste Eindruck über Wohl und Wehe entscheidet. Wird die Geschäftsidee nicht schlüssig erläutert und anhand stichhaltiger Planungsrechnungen die nachhaltige Rentabilität nachgewiesen, wird das Startup kein Interesse generieren. Dabei ist es unerheblich, ob das Vorhaben auf 20 oder 200 Seiten erläutert wird, entscheidend ist, das Vorhaben schlüssig zu präsentieren und alle Bestand-teile eines Businessplans vollständig abzuliefern. Auf den folgenden Seiten zeigen wir die wichtigsten Elemente, ohne die kein Businessplan vollständig ist.