"Good ethics is the foundation for good business"

Ethische Werte für die Wirtschaft, wertorientierte Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und persönliche Integrität sind inmitten der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder verstärkt in den Fokus der Betriebswirtschaft gerückt.
stacks_image_9A7C28BC-752C-48E3-89AB-3A8B75F4F6A2
Zu gravierend sind die Folgen für unser Land und die Welt. Wieder einmal ist bewiesen, dass Wirtschaft ohne eine soziale Komponente nicht langfristig erfolgreich sein kann. Leider ist die Krise aber auch Mahnmal dafür, dass wir uns von der Erfolgsgeschichte der sozialen Marktwirtschaft entfernt haben und deren Segnungen schleichend dem kurzfristigen Profit geopfert haben.
Diesem Virus sind selbst renommierte Unternehmen erlegen. Auch sie stellten das schnelle Geld über ein strategisches, auf Langfristigkeit ausgerichtetes unternehmerisches Handeln. Trotz der Renaissance der Wirtschaftsethik wird die Trennung zwischen ethischen und betriebswirtschaftlichen Werten aufrecht erhalten.

Im Hinblick auf ein nachhaltiges Wachstum von Unternehmen ist es unumgänglich, diese Trennung aufzuheben. Die Krise hat gezeigt, dass langfristiger Unternehmenserfolg die konsequente Verankerung ethischer Werte bedingt.